Wie werde ich ein Kind Gottes?

Jesus sagte:
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Johannes 3,5

Das bedeutet, dass wir Gott eingestehen müssen, dass wir vor Ihm schuldig geworden sind, seine Vergebung annehmen und dass wir vor IHM als Herrn unsere Knie beugen.

Wir werden durch Glauben gerettet und nicht durch Werke wie in den anderen Religionen
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Epheserbrief 2,8+9; Röm. 3,20; 4,2-5; Gal. 2,16; 2.Tim.1,9

Das bedeutet, sie können so wie Sie sind jetzt zu Gott kommen. Sie brauchen nicht erst „ein guter Mensch“ zu werden durch eigene Bemühungen ganz gleich welcher Art. Nur die ehrliche Einstellung Ihre Herzens ist wichtig.

Aber Nachfolge hat Konsequenzen. Jesus ist kein weiteres Hobby oder ein guter Kumpel.
Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Wega ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Matth.7,13-14

   
  Der breite und der schmale Weg "Artwork © Copyright by Duncan Long. All rights reserved. Used with permission of the artist."  

Er ist der souveräne Gott und Schöpfer, der möchte, dass wir IHM nachfolgen.
Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!
Denn wer sein Leben
(seine Seele, gr. Psyche. Gemeint ist das seelische Eigenleben) retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden.
Matth.16,24-25

ER will die Nr.1 im Leben sein
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert.

Matth.10,37-38

ER will, dass wir auf IHN hören und auch tun was er sagt
„Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage? Jeder, der zu mir kommt und meine Worte hört und sie tut - ich will euch zeigen, wem er gleich ist.
Er ist einem Menschen gleich, der ein Haus baute und dazu tief grub und den Grund auf den Felsen legte. Als nun eine Überschwemmung entstand, da brandete der Strom gegen dieses Haus, und er konnte es nicht erschüttern, weil es auf den Felsen gegründet war.
Wer aber hört und nicht tut, der ist einem Menschen gleich, der ein Haus auf das Erdreich baute, ohne den Grund zu legen; und der Strom brandete gegen dasselbe, und es stürzte sofort ein, und der Zusammenbruch dieses Hauses war gewaltig.“

Lukas 6,46-49

Folgendes Gebet können Sie sinngemäß beten, wenn Sie die Kosten überschlagen haben und Jesus nachfolgen möchten:
„Herr Jesus Christus ich danke Dir, dass Du für mich gestorben bist. Bitte reinige mich von meinen Sünden. Ich möchte Dir mein Leben übergeben und komme Du bitte in mein Herz. Schaffe in mir ein reines Herz und einen neuen Geist. Und erfülle mich bitte mit Deinem Heiligen Geist. Amen.“

Wenn Sie noch unentschlossen sind Jesus Christus nachzufolgen weil Sie noch Zweifel haben, aber ernsthaft auf der Suche nach der Wahrheit sind, so können Sie auch folgendes sinngemäß beten:
„Jesus, wenn es Dich wirklich gibt und Du wirklich auferstanden bist, dann lasse mich Dich erkennen und zeige Dich mir bitte.“


Wenn Sie Ihr Leben Jesus Christus anvertrauen geschieht folgendes:

  • Sie dürfen zu Gott „Vater“ sagen wenn Sie ein Kind Gottes geworden sind.           
    Matthäus 6,9
  • Ihre Sünden werden Ihnen vergeben.
    Kolosser 1,14
  • Jesus Christus wird Herr über Ihr Leben.
    Johannes 20,28
  • Sie bekommen den Heiligen Geist, der an uns wirkt und der uns helfen möchte.
    Apostelgeschichte 2,38
  • Sie bekommen Friede, Freude und Hoffnung.
    Römer 14,17; Johannes 14,27; Römer 15,4


Anmerkung: Es ist für einige Menschen unvorstellbar, sich Gott als liebenden Vater vorzustellen, weil sie sehr schlechte Erfahrungen mit ihrem leiblichen Vater gemacht haben. Schauen Sie auf Jesus Christus. Denn ER hat zu einem seiner Jünger gesagt:
„Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?“
Johannes 14,9


Einige Hinweise für ein Leben als Christ:
Das Leben mit Jesus Christus ist wie eine Beziehung, die einem Wachstumsprozess unterliegt. Dazu einige Ratschläge:

  • Versuchen Sie Ihr Leben als Christ nicht aus eigener Kraft zu leben, denn die ist ganz schnell erschöpft. Lassen Sie sich Kraft durch den Heiligen Geistes schenken. Bitten Sie täglich Gott für Ihre Sünden um Vergebung. Sie werden weiterhin als Christ auch Fehler machen. Denken Sie daran: Christen sind nicht besser, sie sind nur besser dran.
  • Lesen Sie täglich in dem Wort Gottes der Bibel und reden Sie mit Gott. Das Lesen in der Bibel ist vergleichbar mit der Zufuhr von Nahrung. Nehmen Sie sich eine Bibellesehilfe zur Hand.
  • Das Gebet ist wie das Atmen. Das tägliche Gespräch ist sehr wichtig. Im Gebet
    reden Sie mit Gott und beim Bibellesen antwortet Er Ihnen. Es ist wie die Pflege
    einer Freundschaft.
  • Bekenne Sie offen, das Sie an Jesus Christus glauben. Zuerst werden Sie wahrscheinlich Spott und Hohn ernten, aber nach kurzer Zeit sind Sie durch. Auch kann es sein, das Sie angebliche Freunde verlieren. Macht nichts. Die echten Freunde werden Ihnen erhalten bleiben und Sie gewinnen neue hinzu.
  • Rechnen Sie damit, das Satan es sich nicht gefallen lässt das Sie „die Seiten wechseln“. Rechnen Sie mit anfänglichen Schwierigkeiten.
    Auch mit Jesus wird es nicht immer alles toll hergehen wie bei einem flotten Mallorca –
    Urlaub. Probleme werden sich genauso einstellen wie früher. Sie dürfen nur anders damit umgehen.
    Deshalb dürfen Sie nicht Ihren Glauben abhängig von Ihren Gefühlen, Ihrem Temperament und Tagesstimmungen machen.
  • Gott möchte Sie für das Reich Gottes gebrauchen. Neben den vom Heiligen Geist gegebenen Gaben möchte Gott, dass Sie auch Ihre natürlichen Gaben zu Seiner Verfügung stellen.


Die Bedeutung der christlichen Gemeinde
Ein Leben mit Gott ist keine One – Man –Show. Wir werden mit unserer Bekehrung in eine große weltweite Familie gestellt, die nicht an Denomination und Konfession gebunden ist.
Diese Familie nennt sich der „Leib Christi“.

Diese Familie brauchen wir als Unterstützung und zur persönlichen Korrektur in unserem Glaubensleben.
Sie ist eine entscheidende Grundlage für den persönlichen Glauben.
Wichtig ist, das Sie sich anderen gläubigen Christen, die Jesus Christus als ihrem Erlöser angenommen haben und einer lebendigen (es gibt auch „tote“) Kirchengemeinde anschließen.

Folgendes Bild soll Ihnen verdeutlichen warum:
Mehrere brennende Holzstücke zusammen ergeben ein schönes Lagerfeuer.
Nehmen Sie aus diesem Lagerfeuer ein Holzstück heraus, so wird dieses bald erlöschen.
Ohne die Gemeinschaft mit anderen Christen kann Ihre Beziehung zu Jesus Christus schnell erkalten oder einen falschen Weg nehmen.

Wir von der „Vereinigung christlicher Kampfsportler“ haben bei unseren Zusammenkünften schon oft gemerkt, wie wir dadurch im Glauben inspiriert wurden.
Wir haben gemerkt, welche Kraft von unseren Gebeten füreinander ausging.
Wir konnten uns immer sowohl in geistlichen und sportlichen Angelegenheiten gegenseitig stärken und ermutigen.

Wenn Sie noch mehr über Jesus Christus erfahren möchten oder Sie sich entschieden haben Jesus Christus nachzufolgen, schreiben Sie uns.

Zurück nach "Der Weg zu Gott" und den anderen Artikeln.