Liebe Christen und Kampfsportfreunde,

bevor wir einige Themen ansprechen wollen, möchten wir herzlich mit der heutigen Tageslosung grüßen:

"HERR, deine Augen, sind sie nicht auf Treue gerichtet?"
Jeremia 5,3

"Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!"
Lukas 17,5


1. Christlicher Glaube in Europa auf dem Rückzug:

Europa scheint leider seit einiger Zeit keinen guten Weg zu gehen. Im Gebetsbrief der Bibelliga war vor ein paar Tagen das Gebetsanliegen, für Europa zu beten, da Europa der einzige Kontinent auf der Welt ist, in dem das Christentum abnimmt. In allen anderen Erdteilen nimmt die Anzahl der Christen beständig zu, wofür wir sehr dankbar sein können. Doch in Europa und auch in Deutschland befindet sich der christliche Glaube gewaltig auf dem Rückzug. Beten wir für unseren Kontinent und für unser Land! Unsere Hoffnung liegt auf jeden Fall allein auf dem HERRN (Psalm 40,5).


2. Sehr gute Predigt über Notwehrrecht und Selbstverteidigung für Christen:

Eine sehr interessante und empfehlenswerte Predigt über Notwehrrecht und Selbstverteidigung aus christlicher Sicht mit dem Thema "Dürfen sich Christen sich wehren?" hat Pastor Jakob Tscharntke von der EFK (Evangelischen Freikirche) Riedlingen gehalten.

Der dazugehörige Predigttext steht in 1.Mose 14,13-20 und die Lesung in Lukas 22,35-38 (Matthäus 5,38-48). Im Begleittext zur Predigt findet sich: "Wir wissen wahrscheinlich, dass diese Frage in christlichen Kreisen sehr verschieden beantwortet wird bis hin zu einem ganz radikalen und vermeintlichen Pazifismus. Schauen wir deshalb genau hin: was sagt die Bibel wirklich zu dieser wichtigen Frage, ausgehend von diesem Wort."


3. Christen gewinnen den Super Bowl:

Der diesjährige Super Bowl im American Football war auch aus christlicher Sicht sehr interessant. Das Siegerteam der Philadelphia Eagles hat einige Christen in seinen Reihen. Die Mannschaft hält regelmäßig Bibel- und Gebetskreise und es sogar schon Taufen im Pool des Mannschaftshotels gab. In Idea gab es einen Bericht darüber.


4. Liedtipp (aufgeschnappt im Radioprogramm vom ERF):

Passend als Motivationshilfe zum Training oder zu anderen Gelegenheiten: Hannah Kerr - "Warrior"


5. Eine christliche Startseite ins Internet:

Wer keine Lust mehr auf Google, Startpage usw. hat oder einfach mal eine neue Startseite ausprobieren möchte, dem können wir die "Christliche Startseite" ins Internet empfehlen.

Dort findet sich die Tageslosung, aktuelle Nachrichten von Idea, ERF-Medien und Google News über christliche Themen und verschiedene andere interessante Suchmöglichkeiten getreu der Devise: "Willkommen auf christliche-startseite.de - die erste Seite für Christen."

Eine empfehlenswerte Adresse ist auch Feuerflamme.


6. Europäische Kampfsportarten:

Manche Kampfsportler behaupten, dass alle Kampfsysteme auf den Shaolin-Tempel zurückgeführt werden können. Sogar einige Christen verbreiten diese abenteuerliche Aussage, die jeglicher Grundlage und Historizität entbehrt. Kampftechniken sind so alt wie die Menschheit nach dem Sündenfall und finden sich in allen Kulturen und Völkern zur Verteidigung, zum Angriff, zur Jagd, zur Körperertüchtigung, aus Spaß an der Bewegung und als Wettkampf.

Viele Menschen denken beim Thema Kampfsport sofort an fernöstliche Kampfkünste. Dies kann leider dazu führen, den Einfluss fernöstlicher Kultur und Religionen im Kampfsport überzubetonen und zu meinen, dass Kampfsportler sich mit Zen-Meditation, der Lehre des Yin und Yang und der Entwicklung der Chi-Energie (Ki, Qui, Prana) auseinandersetzen müssten. In Kampfsportschulen, die Dojos (= Ort, an dem der Weg gelehrt wird; der Do ist der Weg im Zen-Buddhismus) genannt werden, findet man manchmal Buddha-Statuen, fernöstlichen Schreine oder ähnliches. Als Christen wollen wir dieser Entwicklung aber entschieden entgegentreten und betonen, dass wir im Kampfsport keine Elemente fernöstlicher Religionen benötigen.

Dazu gibt es auch im Westen eine lange Kampfsporttradition, auch wenn viele Aufzeichnungen nicht mehr erhalten sind, da man sich in Europa mehr auf den Waffenkampf konzentriert hat. Trotzdem haben z. B. Boxen, Ringen und Fechten eine lange Tradition auf unserem Kontinent. Das französische Savate ist beispielsweise den fernöstlichen Kampfkünsten in den Kicktechniken mehr als ebenbürtig. Vor Einführung der Boxregeln in England im 19. Jahrhundert wurden auch beim europäischen Boxen Fußtritte, Ellenbogen- und Knietechniken, Hebel und Würfe eingesetzt. Neben dem Kampf mit Schwert und Degen entwickelten sich in Europa auch Kampfsysteme mit Messern und Stöcken wie das italienische Nova Scrimia, von dem sich einige interessante Videos auf Youtube finden. Viele weitere Beispiele ließen sich aufführen…


Ganz liebe Grüße und Gottes Segen
Vereinigung christlicher Kampfsportler (VCK)