Liebe Christen und Kampfsportfreunde,

bevor wir einige Themen ansprechen wollen, möchten wir herzlich mit der heutigen Tageslosung grüßen:

"HERR, so vergib nun die Missetat dieses Volks nach deiner großen Barmherzigkeit."
4.Mose 14,19

"Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern."
Matthäus 6,12


1. Youtube-Channel von Wolfgang Lindemeyer

Empfehlenswerte Videos, Predigten, Vorträge u. a. finden sich im Haus-Gemeinde Youtube-Channel von Wolfgang Lindemeyer.


2. Rocky Balboa und was Jesus damit zu tun hat

Acht Filme umfasst das "Rocky Epos", von "Rocky 1 bis 6" sowie "Creed 1 und 2". Dieser zweite Teil startete im deutschen Sprachraum im Januar, in den USA bereits Ende des letzten Jahres.

Im realen Leben hat sich Stallone bereits über seinen christlichen Glauben geäussert. In einem Gespräch mit Pastoren sagte Stallone: "Je häufiger ich in die Kirche gehe, je mehr ich mich dem Glauben an Jesus hingebe, auf sein Wort höre und mich von ihm führen lassen, desto stärker spüre ich, wie der Druck von mir genommen wird."

Auch seine Filmfigur Rocky wolle dem Beispiel von Christus folgen: "Rocky vergibt gerne. Da ist keine Verbitterung in ihm. Er hält immer die andere Wange hin. Und es ist, als ob es in seinem ganzen Leben um das Dienen geht."

Mehr darüber im Artikel von Livenet.ch.


3. „Auf der Straße gibt es keine Regeln“

Einen sehr interessanten Artikel über Krav Maga haben wir auf Israelnetz.com gefunden.


4. Protactics Youtube-Channel von Michael Stahl

Der bekannte Bodyguard und Fachlehrer für Selbstverteidigung Michael Stahl hat einen Youtube-Channel für sein Selbstverteidigungssystem Protactics angefangen, auf dem Techniken, Informationen, Interviews u. a. zu sehen sind.


5. Liedtipp (aufgeschnappt im Internet):

Passend als Motivationshilfe zum Training oder zu anderen Gelegenheiten: For Kings&Country - "Fight on, Fighter"


6. Bas Rutten ist bekennender Christ

Der UFC-Hall of Famer, Schauspieler und Kampfsport-Kommentator Bas Rutten erzählt in einem spannenden Video von Krankheit in seiner Kindheit, seinem Werdegang im Kampfsport (er war u. a. 3x Weltmeister im Pancrase, dem Vorläufer von Ultimate Fighting Championchip), seiner Begegnung mit dem Schauspieler Kevin James während der Dreharbeiten des Films "Das Schwergewicht", Alkoholismus und seiner Hinwendung zum christlichen Glauben und der Bibel.


7. Persönliches Zeugnis eines ehemaligen Tai Chi-Ausübenden

Ein interessantes und Zeugnis eines Christen, der vor seiner Bekehrung Tai Chi trainiert hat, ist im Internet zu lesen:

"Hallo, ich hatte persönliche Erfahrungen mit Kampfsport. Bevor ich zum Herrn kam habe ich versucht (ich betone “versucht”, weil es bei mir nicht funktioniert hat), Tai Chi zu erlernen, die Kunst, wo man sein Chi oder Lebenskraft kultiviert und benutzt, um übermenschliche Taten zu vollbringen wie Leute umzuhauen ohne sie überhaupt zu berühren etc. Wie schon erwähnt hat es bei mir nicht funktioniert. Eines Tages nach dem Üben stand ich auf und sagte: "Ich weiß, dass es darum nicht funktioniert, weil Gott es nicht zulässt!" Dank sei Gott hat er mich vor dämonischer Besetzung geschützt, die gegeben sein muss, damit diese Dinge funktionieren. Ich habe ein Buch gelesen, in dem es heißt, dass man einen Geistführer bekommt und am ganzen Körper Empfindungen hat. Man soll spüren wie sich ein warmes Gefühl um die Beine legt und sich über den ganzen Körper ausbreitet. Man kann auch Heilungen erleben etc.

An dem Tag, an dem sich mir offenbarte, dass dieses Zeug von Satan ist, habe ich die Bücher verbrannt und andere in den Abfalleimer geworfen. Das Training bestand nur daraus, das Denken zu entleeren während man anstrengende Übungen machte. Im Grunde war es das Verbleiben in einer kauernden Position für ausgedehnte Zeiträume. Ich habe vor langer Zeit wegen dieser Dinge Buße getan und bin mir der Quelle dieser Macht voll bewusst. Die Tai Chi Meister sagten immer, dass ihre Techniken aus irgendeinem unbekannten Grund gegen viele Menschen nicht wirken. Sie sagten, bei Frauen und Kindern sei das am häufigsten der Fall. Wenn sie nur wüssten, dass Satan einfach nicht die Autorität hat, alle Leute anzugreifen, sondern nur diejenigen, bei denen es Gott zulässt. Darum weiß ich, dass solche Leute nie einem Christen oder irgendeiner anderen Person etwas anhaben können, welche Gott beschützt. Ich persönlich habe nichts gegen Boxen oder Ringen, weil das etwas rein Körperliches ist, ohne das ganze spirituelle Gepäck. C. G."


8. Manny Pacquiao - Christ, Politiker und einer der besten Boxer aller Gewichtsklassen

Manny Pacquiao ist ein philippinischer Profiboxer und Politiker. Er ist der erste und aktuell einzige Profiboxer in der Geschichte des weltweiten Boxsports, der in sieben Gewichtsklassen anerkannter Box-Weltmeister wurde und gilt als einer der besten Boxer aller Gewichtsklassen.

Als er zum Glauben an Jesus Christus fand, veränderte sich sein ganzes Leben: "Bevor ich Christ geworden bin, habe ich getrunken, Beziehungen zu verschiedenen Frauen gehabt und gespielt. Doch als ich Jesus Christus als meinen Herrn und Erlöser annahm, habe ich ihm mein ganzes Leben ausgehändigt." Auch mit seinen Kontrahenten sucht er – natürlich abseits des Rings – das Gespräch, um mit ihnen darüber zu reden, weshalb man Gott im Leben braucht.

Manny liest täglich in der Bibel: "Man sollte die Worte dieses Buches immer auf den Lippen haben, genau darüber nachdenken und danach handeln. Dann wird es einem gut gehen und man wird glücklich sein. Gott hat mich mit allem gesegnet. Er hat meinem Leben Sinn gegeben. Für mich ist es an der Zeit, seinen Namen groß zu machen und nicht meinen. Das ist die Aufgabe meines Lebens."

Einen ausführlicheren Artikel über Manny findet sich auf Jesus.ch.


Ganz liebe Grüße und Gottes Segen
Vereinigung christlicher Kampfsportler (VCK)