Liebe Christen und Kampfsportfreunde,

bevor wir einige Themen ansprechen, möchten wir herzlich mit der Jahreslosung für 2024 grüßen und ein schönes, gesegnetes und gesundes neues Jahr wünschen:

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."
1. Korinther 16,14


1. Aktuelle Ereignisse im Nahen Osten im Licht der Bibel von Dr. Roger Liebi:

Seit dem 7. Oktober 23 ist der Nahe Osten in Flammen. Was sagt die Bibel über den Gazastreifen? Wie sind die aktuellen Ereignisse aus biblischer Sicht einzuordnen? In einem kompakten Vortrag informiert Dr. Roger Liebi über "Israel und Gaza – Aktuelle Ereignisse aus biblischer Sicht".

Wie entstand "der Gazastreifen" in der modernen Geschichte? Weshalb ist Gaza ein weltbewegendes Problemgebiet, während der von Israel besetzte Golan eine friedliche idyllische Landschaft ohne Checkpoints ist? Juden und arabisch sprechende Bevölkerung leben in Frieden nebeneinander. Was könnte Gaza vom Golan lernen? Weshalb wurde 1948 der Staat Israel gegründet? Hat dieser Staat ein Existenzrecht? Darf Israel Krieg führen?

Auf diese aktuellen Fragen geht Liebi in einem weiteren Vortrag mit dem Titel "Krieg in Gaza — Die Bedeutung des aktuellen Geschehens im Licht der Bibel" ausführlich ein.



2. Jim Wagner und die Waffenrüstung Gottes aus dem Epheserbrief:

Jim Wagner ist vielen Menschen, die sich für Kampfsport und realitätsbezogene Selbstverteidigung interessieren, ein Begriff. In zahlreichen Büchern, Videos und Artikeln hat er sein Wissen weitergegeben. Der ehemalige US-Polizeibeamte trainierte weltweit Polizei- und Militärangehörige, darunter auch Spezialeinheiten wie die deutsche GSG-9. Sein realitätsbasiertes Überlebenstraining wurde für diesen Personenkreis entwickelt und hat sich bewährt. Es eignet sich aber genauso gut für Zivilpersonen, die sich damit gegen Angriffe verteidigen können. Auf seiner Homepage und seinem Youtube-Kanal gibt er viele Einblicke in "Reality-Based Personal Protection".

Wagner erlernte unter Dan Inosanto das System von Bruce Lee und philippinischen Stockkampf. Außerdem trainierte er Boxen, Savate, Fechten und die israelischen Systeme Krav Maga, Kapap, Hisardut und Lotar und weitere Kampfsportarten.

Vor allem aber ist er gläubiger Christ und hat ein Buch über die Waffenrüstung Gottes aus Epheser 6 mit dem Titel "Put an the full combat gear of God" geschrieben.

Auf der Homepage "Gods army survival training" gibt es einen Podcast, Artikel, Video-Training und vieles mehr.

Jim Wagner geht seit über drei Jahrzehnten in die Calvary Chapel Costa Mesa in Los Angeles und hat deren Gründer Chuck Smith persönlich kennengelernt. Ihm gefällt besonders, dass in Predigten und Hauskreisen "Vers für Vers" durch die Bibel gegangen wird. Auf diese Weise ist Jim schon mehrfach durch die gesamte Bibel gegangen. Jeder Vers kam dran, nichts wurde ausgelassen.

Diese Art Bibelstudium "Vers für Vers durch die biblischen Bücher" können wir von der Vereinigung christlicher Kampfsportler natürlich sehr empfehlen!



3. Die Geschichte des Boxweltmeisters und Pastors George Foreman als Kinofilm:

Der Film "Big George Foreman", von dem wir hier den Trailer zeigen können, erzählt die Geschichte von einem der größten Comebacks aller Zeiten und der Macht einer zweiten Chance. Angetrieben von einer verarmten Kindheit, kanalisiert Foreman seine Wut und wird Olympiasieger und Weltmeister im Schwergewicht, gefolgt von einer Nahtoderfahrung, die ihn vom Boxring auf die Kanzel bringt. Doch als er sieht, dass seine Gemeinde geistig und finanziell am Boden liegt, kehrt Foreman in den Ring zurück und schreibt Geschichte, indem er seinen Titel zurückerobert und der älteste und ungewöhnlichste Boxweltmeister im Schwergewicht aller Zeiten wird.

Bei Pro-Medienmagazin erschien ein lesenswerter Artikel zum Kinofilm mit dem Titel "Vom Boxring auf die Kanzel und zurück".



4. Kung-Fu-Meister Liu Chang findet Christus:

Der taiwanesische Kung-Fu-Meister Liu Chang fand zu Christus, als er als Gastredner auf einer Uni der Baptisten in Virginia (USA) ein Seminar über Kampfsport hielt.

Es ergaben sich tiefe Gespräche mit christlichen Kampfsportlern und ihm wurde eine chinesisch/englische Bibel geschenkt. Liu Chang öffnete das Buch und sagte mit Tränen in den Augen: "Mein ganzes Leben lang hörte ich von diesem Buch, aber heute sehe ich es zum ersten Mal." Gott berührte Liu, wie er es noch nie zuvor erfahren hatte, und er drückte seinen Wunsch aus, mehr über Jesus zu erfahren.

"Ich werde Bluefield niemals vergessen", sagte Liu. "Es ist der Ort, wo ich das erste Mal mit Gott redete. Ich gehe nach Hause und erzähle den Menschen das, und die werden nicht glauben, dass ich mit Gott sprechen kann! Unglaublich!"

Der vollständige Artikel findet sich auf Jesus.ch.



5. Weltmeister Oleksandr Ussyk - Boxen für den Frieden:

Mit auffälligem Bekreuzigen und Kruzifix um seinen Hals läuft der angesagte Weltmeister in die Fight-Arena ein. Er hat nicht nur das Ziel, seinen Titel zu verteidigen, mindestens so wichtig ist ihm, einen Sieg für sein Land zu erringen – die Ukraine. Es sind nicht nur äußere Zeichen, die Ussyks Christsein abbilden, er lebt seine christlichen Werte.

Boxen: Das wäre wohl nicht der erste Tipp, den man abgibt, um eine Sportart zur Friedensförderung zu nennen. Doch wie die meisten seiner ukrainischen Landsleute, wünscht sich auch der Sportler ein Ende des Krieges.

Oleksandr Ussyk bekannte sich in Interviews zu seinem Glauben als Fundament für seine mentale Stärke und erwähnte, dass seine wichtigste Kraftquelle sein Glaube an Jesus Christus sei.

Mehr über seinen Glauben an Gott, den Weg vom Fußball zum Boxen, seinen Kriegsdienst an der Front, die Bedeutung von Familie und christlichen Werten für sein Leben und dem Wunsch nach Frieden findet sich im Artikel von Livenet.



6. Christen in der israelischen Armee:

In der israelische Armee (Israel Defense Forces, kurz IDF) setzen sich auch Christen für die Sicherheit und Verteidigung Israels ein. Einige ihrer Geschichten möchten wir hier vorstellen.

Hadeel, Israelin, Christin und IDF-Offizier, berichtet hier mit Worten und Bildern von ihren Erlebnissen.

Weihnachten im Krieg: Die Geschichte eines christlichen Soldaten aus Israel, der in der Armee auch Menschen aller sozialen, geografischen, politischen und ethnischen Gruppen des Landes kennengelernt hat, findet sich im folgenden Artikel von Israelheute.

Ein weiterer Artikel von Israelheute begleitet junge israelische Christen, die sich auf ihren Armeedienst vorbereiten und zitiert: "Unsere jungen Christen werden ihr Hebräisch verbessern und Juden kennenlernen und umgekehrt. Wir bauen die nächste israelische Generation auf."

Beten wir gemeinsam für den Frieden Israels und Jerusalems!



7. Gottes Wunderwerke - Gottes Existenz kann durch seine Schöpfung wahrgenommen werden:

Last but not least möchten wir auf die Homepage "Gottes Wunderwerke" von Wolfgang Lindemeyer hinweisen.

Die meisten Menschen fragen sich, woher sie kommen, wohin sie gehen und warum sie auf dieser Welt sind. Daher sollen Euch viele Beispiele zeigen, dass es einen Schöpfergott gibt.
Es ist wunderbar, dass es einen Schöpfer gibt. Deshalb sind wir kein bloßes Produkt des Zufalls! Dann hat auch unser Leben auf dieser Erde einen Sinn und dann gibt es auch ein Leben nach diesem Leben.

Denn Gottes Existenz kann durch seine Schöpfung wahrgenommen werden und in seinem Wort, der Bibel, offenbart er seit Jahrhunderten sein Wesen. Die Bibel bestätigt die Wissenschaft und die Wissenschaft bestätigt die Bibel!



Ganz liebe Grüße und Gottes Segen
Vereinigung christlicher Kampfsportler (VCK)