Steve Cunningham - Boxweltmeister im Cruisergewicht

Steve Cunningham begann 1996 zunächst als Amateur und bestritt etwa 60 Kämpfe. Einmal war er US-Champion. Im Jahr 2000 wurde er dann Profi. Im Mai 2007 erkämpfte er sich gegen Krzysztof Wlodarczyk den IBF-Gürtel mit klaren Punkten, nachdem er im November 2006 noch den Kampf gegen ihn noch knapp verloren hatte. Am 29.Dezember 2007 verteidigte er den Weltmeistertitel erfolgreich gegen den Deutschen Marco Huck in Bielefeld durch technisches K.o. in der 12.Runde.

Steve Cunningham: "Ich bin zwar in der Kirche aufgewachsen, aber ich bin erst ernsthaft dem Herrn nachgefolgt, nachdem ich die US Navy verlassen hatte.

Ich habe ein verrücktes Leben geführt, das nur daraus bestand, einfach Spaß zu haben und mir das zu holen was ich wollte.

Eines Tages war ich auf dem Weg zu einem Boxwettkampf. Wir hatten drei Stunden Fahrt zum Kampf und mein Trainer Anthony Chase gab mir dieses Buch über die Hölle zu lesen. Das was mich erwarten würde, wenn ich nicht meine Sünden bereue.

Ich habe an die hundertmal bereut, woran ich mich erinnern konnte.

Seitdem habe ich Feuer für Christus und möchte die Gute Nachricht verbreiten, dass es einen Weg heraus aus dem Schlamassel gibt.

Und auch wenn ich mich mit Dingen abschleppe, ich lerne es, mich in allen Dingen auf den Herrn zu verlassen. Sei es Anleitung zur Weisheit und einfaches Verstehen.

Die Liebe Gottes ist mehr als phantastisch. Er gab seinen einzigen Sohn, der für uns starb. Für die Dinge, die man nicht tun sollte und die einen in die Hölle führen, dafür starb er vor zweitausend Jahren.

Ich danke Gott, dass er mich liebt, weil ich es nicht verdient habe Weltmeister zu sein.

Was ich verdient habe ist eine Grube in der Hölle. Aber das Blut Christi deckt alle meine Sünden zu und ich will niemals Jesus Christus für allen Reichtums des Universums verlassen."

Das Buch, von dem Steve berichtet nennt sich "Eine göttliche Offenbarung der Hölle" von Mary K. Baxter und kann hier in verschiedenen Sprachen im Internet gelesen und runter geladen werden.

Mehr über Steve und seine Laufbahn:

Steve “USS” Cunningham, geboren und aufgewachsen in Philadelphia, PA, startete mit Boxen, als er 1994 die High School verließ und in die Navy eintrat.

Nachdem er erfolgreich die Navy in zahlreichen Boxturnieren vertreten hat, war Cunningham am Ende seiner Wehrdienstzeit und beschloss, die Navy zu verlassen, um dem olympischen Boxteam beizutreten.

Steve Cunningham begann 1996 zunächst als Amateur und bestritt etwa 60 Kämpfe. Einmal war er US-Champion.

Im Oktober 2000 startete Steve seine Profikarriere und darauf folgend biss er sich durch seine ersten 11 Gegner in nur 11 Monaten durch. Er konnte 8 Kämpfe vorzeitig beenden, von denen 4 in der ersten Runde durch k.o.

Am 29. März 2003 verwirklichte Steve sich einen Kindheitstraum, als er in einer einstimmigen Entscheidung über Demtrious Jenkis (21-8-1) in seiner Heimatstadt Philadelphia in einem Kampf gewann, der im weltbekannten Spectrum stattfand.

Steve knockte den sehr fähigen Forrest Neal (16-4) in 4 Runden aus. Dieser Kampf fand im Madison Square Garden statt.

2005 war ein tolles Jahr für Steve, als seine  Karriere sich nach zwei Siegen gegen hochgesetzte Gegner beschleunigte.

Am  25. November 2006 stoppte ihn eine kontroverse knappe Schiedsrichterentscheidungim Kampf gegen Krzytof Wlodarczyk in Warschau/Polen. Die Punktrichter werteten 119-109 für Cunningham und 116-112 und 115-113 für Wlodarcyk für den IBF Weltmeistertitel im Cruisergewicht.

Im Mai erkämpfte er sich gegen Krzysztof Wlodarczyk mit einem klaren Punktsieg den IBF-Gürtel, nachdem er im November 2006 noch den Kampf ganz knapp gegen ihn noch verloren hatte.

Am 29.Dezember 2007 verteidigte er den Weltmeistertitel erfolgreich gegen den Deutschen Marco Huck in Bielefeld durch technisches k.o. in der 12.Runde.

Außerhalb des Rings ist Steve ein erfolgreiches Modell, z. B. ist er in Kampagnen für Target  aufgetreten und wird vom Regenage Model Management repräsentiert. Steve ist im Travel Channel Programm erschienen, „24 Hours Philadelphia“. Steve mag Paintball, Xbox/Videospiele und Filme. Steve und seine Frau Elizabeth haben zwei Kinder, Sohn Steve Jr. und Tochter Kennedy.

Sie können Steve auf seiner Homepage besuchen.

Möchten Sie mehr über Jesus Christus und die Zukunft wissen? Hier erfahren Sie mehr!